Gemeinsam können wir die Welt zum Besseren verändern – davon sind wir bei Menschen für Menschen überzeugt. Zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer haben mit ihrem Engagement bereits Millionen von Menschen in Äthiopien ein Leben jenseits der Armut ermöglicht.

Seit 2012 ist auch die RED CHAIRity-Initiative mit beispiellosem Einsatz für die Menschen in Äthiopien aktiv. Als verlässlicher Partner sichert die Initiative die Finanzierung sämtlicher Maßnahmen in der Region Abune Ginde Beret. In der Region, die etwa halb so groß ist wie Vorarlberg, konnte durch dieses Engagement bereits viel erreicht werden.

Verantwortung und Wirkung

59 Brunnen und Quellfassungen sorgen bereits für sauberes Wasser, über 4.400 Menschen besuchten landwirtschaftliche Schulungen, knapp 1.000 Frauen bauen sich durch die Teilnahme am Kleinkreditprogramm ein selbstständiges Leben auf und neun Schulen für über 20.000 Kinder wurden errichtet. Damit wurde ein gutes Fundament geschaffen, auf dem mit der Unterstützung der RED CHAIRity-Initiative weiter aufgebaut wird. Doch nicht nur die Zahlen zeigen, welcher Erfolg durch die Unterstützung eines langjährigen Partners erreicht werden kann. Ein besonderes Augenmerk auf die tatsächliche Wirkung der Maßnahmen legen Evaluierungen wie jene am Ende der ersten Projektphase. Durchgeführt wurde die Untersuchung von der Beratungsorganisation FAKT und sie zeigte, dass die Maßnahmen dazu beitragen die Lebensbedingungen der Menschen in Abune Ginde Beret zu verbessern. Auch insofern, als dass die Maßnahmen dazu beitragen, die Ernährung der Menschen zu sichern.

Red Chairity (Logo)Red Chairity (Logo)

Der Erfolg in Abune Ginde Beret zeigt auch, wie wichtig die Zusammenarbeit mit einem verlässlichen und verantwortungsvollen Partner ist. Wir danken RED CHAIRity für das Vertrauen in unsere Arbeit und die bedeutende Unterstützung.

Details zur Evaluierung in Abune Ginde Beret finden Sie online:

Weiterlesen:

www.mfm.at/transparenz

Menschen für Menschen arbeitet in vielen Bereichen mit Experten zusammen, die neues Wissen und Know-how einbringen. Denn für eine Hilfsorganisation ist Erfahrungsaustausch zur Weiterentwicklung der eigenen Arbeit unerlässlich. Im Vordergrund steht dabei immer, dass dieses Wissen in Äthiopien weitergegeben wird. Dazu gehen wir auch mal unkonventionelle Wege:

Von den Besten lernen

Im Mai 2015 reiste die Tiroler Firma Krismer nach Äthiopien, um Mitarbeiter von Menschen für Menschen in Hangsicherungen zu schulen. In Ginde Beret kam es auf dem Weg ins Tiefland durch starke Regenfälle zu einem Hangrutsch. Die steile Böschung musste gesichert und bepflanzt werden. Damit das Wissen der österreichischen Experten in Äthiopien weitergegeben werden kann, wurden insgesamt 14 Mitarbeiter von Menschen für Menschen aus den unterschiedlichen Projektregionen in allen notwendigen Arbeitsschritten geschult.

Ein Video von der Hangsicherung und der Schulung finden Sie auf unserem YouTube-Kanal: www.youtube.com/MenschenfMenschen